Ergotherapeutische Maßnahmen im häuslichen Umfeld

Eine ergotherapeutische Behandlung kann bei Ergotherapie Gruber auch in Form von Hausbesuchen in Anspruch genommen werden. Unsere Therapeuten kommen dann zu Ihnen nach Hause, in die Tageseinrichtung oder in das Alten- oder Pflegeheim. Die Möglichkeit sich Hausbesuche verordnen zu lassen, richtet sich vor allem an Patienten, denen es aus körperlichen, kognitiven oder psychischen Gründen nicht möglich ist, unsere Praxis in Pocking aufzusuchen. 

Persönliche Umweltfaktoren für individuelle Therapieinhalte

Die ergotherapeutischen Maßnahmen im häuslichen Umfeld des Patienten durchzuführen, hat zum einen den Vorteil, dass der Therapeut die Gegebenheiten, die Aktivitäten und Anforderungen im täglichen Handlungsfeld des Patienten kennen lernen und diese effektiv in die Therapie mit einbeziehen kann. So arbeiten wir darauf hin, die alltäglichen Problemstellungen des Patienten zu bestimmen und die Therapieinhalte demnach individuell mit seinen Bedürfnissen zu koordinieren. 

Die Analyse der persönlichen Umweltfaktoren zählt zu einem festen Bestandteil jedes ergotherapeutischen Behandlungskonzeptes. Unser Ziel ist es, in der Ergotherapie die medizinische Diagnose mit dem sozialen und häuslichen Umfeld des Patienten zu verbinden. Nur wenn der Therapeut die „eigene Welt“ des Patienten kennt, können die ganzheitlichen ergotherapeutischen Therapiemaßnahmen so effektiv wie möglich angewandt werden.

Zum anderen besteht bei Hausbesuchen die Möglichkeit, Angehörige und das Pflegepersonal gut in die ergotherapeutischen Aktivitäten mit einzubeziehen. Außerdem bieten sich die Materialien vor Ort gut an, täglich zu üben und der Patient kann sich im gewohnten Umfeld sicher fühlen.

Hausbesuche nach ärztlicher Verordnung

Um das Angebot von Hausbesuchen in Anspruch zu nehmen, ist es notwendig, sich diese vom behandelnden Haus- oder Facharzt verordnen zu lassen. Bestätigt dieser die medizinische Notwendigkeit für die ergotherapeutische Behandlung im häuslichen Umfeld, so können wir die Behandlung nach vorheriger Terminabsprache bei Ihnen zu Hause, in der Tagesstätte, Alten- oder Pflegeheim beginnen.